Wing Tsun-System

Das COMBAT Wing Tsun-System
läßt sich in vier verschiedene Klassen einteilen: Schülergrade, Technikergrade, Praktikergrade (Meistergrade) und philosophische Grade (Großmeistergrade). Für alle Grade müssen entsprechende Prüfungen abgelegt werden.

COMBAT Wing Tsun Legende und Taoismus

COMBAT Wing
Tsun ist eine alte chinesische Kampfkunst. Sie wurde vor rund 270 Jahren von einer Frau entwickelt und nach ihrer ersten Schülerin benannt: Ihr Name, Wing Tsun, bedeutet "schöner Frühling". Ziel war es, Zivilisten, die in Kriegszeiten damals wie heute als "Freiwild" gefährdet sind, eine wirkungsvolle Verteidigungsmöglichkeit an die Hand zu geben.

WT steht in der Tradition des Taoismus. "Tao" ist in der chinesischen Philosophie der "Weg". Er bezeichnet die ständige Bewegung, das Wachsen, Blühen und Vergehen. Um die Vereinigung mit dem Tao zu erreichen, muß der Mensch wie das Tao selbst sein: spontan und offen, einfach und biegsam; nicht stark und hart, nicht hoch und überheblich.

Verteidigung durch COMBAT Wing Tsun ist wie ein Fluß, der ins Meer fließt. Kommt ihm ein Fels in die Quere, läßt er sich von ihm nicht aufhalten. Allen Hindernissen zum Trotz erreicht er sein Ziel.

Die 4 WT Prinzipien

CWTA Akademie - Schloss Meierhof - Kölner Weg 51, 40589 Düsseldorf - Tel. (0171) 38 43 907 - E-Mail: combat-wingtsun@gmx.de - Design: 25net

WingTsun Schachspiel Körper u. Geist

COMBAT Wing Tsun baut auf dem vorhandenen Potential der Schülerinnen und Schüler auf. Nicht Muskelkraft und Kondition sind die Voraussetzungen für COMBAT Wing Tsun, sondern die Bereitschaft, sich auf seinen Körper einzulassen, seine Stärken kennenzulernen und zu nutzen. Das erlernen eines koordinierten und gesunden Bewegungsablaufs sowie eine geschärfte Wahrnehmung stehen im Mittelpunkt des Trainings.

Wer COMBAT Wing Tsun lernt, entwickelt ein neues Körperverständnis und eine neues Selbstbewußtsein. Durch intensives Training erhalten die Schülerinnen und Schüler mehr Sicherheit, sie werden sich ihrer selbst, und ihrer Möglichkeiten bewußt.

Allein dieses neuerarbeitete Selbstbewußtsein und das körperliche Bei-Sich-Sein führt zu einem neuen Lebensgefühl. Persönliche Einschränkungen spielen im Alltag keine große Rolle mehr. Das Leben ist vielseitiger und lebendiger. WTler verlassen die "Opferrolle" und kommen schon deshalb seltener in gefährliche Situationen.

Und wenn es doch dazu kommt, verfügen sie über eine effektive und waffenlose Technik. COMBAT Wing Tsun ist eine konsequente Selbstverteidigung. COMBAT Wing Tsun nimmt die Kraft des Angreifers auf, lenkt sie in eigene Kraft um, verstärkt sie und richtet sie gezielt gegen den Angreifer.

Dieser Ablauf gleicht dem Schachspiel. Der Schachspieler ist eins mit seinen Figuren und kennt instinktiv den nächsten Zug, weil er das Handeln seines Gegenübers im Vorfeld durchdacht hat. So auch der WTler: In Aktion setzt er seine Reflexe unmittelbar ein.

Die 4 WT Prinzipien

COMBAT Wing Tsun im Trend seit 270 Jahren

COMBAT WT
ist die persönliche Weiterentwicklung

COMBAT WingTsun Schülerinnen und Schüler trainieren in Gruppen, aber individuell. Die Fähigkeit des einzelnen werden gefördert und ausgebaut.

COMBAT WT ist gewaltfrei

COMBAT WT Lehrer sind gegen jede Form von Gewalt.
COMBAT WT ist reine Selbstverteidigung

COMBAT WT macht Spaß

COMBAT WT Lehrer geben ihr Wissen in einer partnerschaftlichen und entspannten Atmosphäre an ihre Schüler weiter.

COMBAT WT ist intensiv und vielfältig

COMBAT WT Verteidigungsfähigkeit ist durch konsequentes, konzentriertes und regelmäßes Training zu erlernen.

Im Mittelpunkt steht eine einmalige und facettenreiche Technik, die nur durch konzentriertes Üben und bewusstes Sich-Einlassen erlernt werden kann. Fließende Bewegungen und plötzliche Schnelligkeit gehen in einem systematischen und koordinierten Bewegungsablauf ineinander über: Sie verschmelzen zu einer neuen und kraftvollen Einheit. Das systematische erlernen von COMBAT WingTsun steigert die körperliche und geistige Flexibilität und fördert die Wahrnehmungsfähigkeit. Den Weg dahin ergänzen Entspannungs- und Konzentrationstechniken, Atemübungen, die den Körper wieder "auftanken".

Die 4 WT Prinzipien

HOME    CWTA    COMBAT WING TSUN    CWTA-AUSBILDUNG    COMBAT HEALTH CARE    COMBAT ESCRIMA    KALENDER    DATENBANK    MEDIEN    KONTAKT